12.05.19 Instagram


Wir sind jetzt bei Instagram vertreten. Wir möchten in diesen Monat mit einem Internet-Shop für Design-T-Shirts an den Markt gehen. Vorab erstmal in einer kleinen Shop-Version als Testballon und dann werden wir mal weiter sehen, ob wir unser schon vor langer Zeit geplantes T-Shirt-Projekt vollkommen verwirklichen. Vor einiger Zeit habe ich ja schon mal hier im Blog die Werbetrommel für unsere T-Shirt-Aktion gerührt und nun soll www.myartworkshirt.de mit einem Shop mit selbst kreierten T-Shirt-Motiven von verschiedenen „Künstlern“ erweitert werden.

Ich bin ja eigentlich kein Freund von diesen ganzen sozialen Netzwerken, aber wir kommen einfach nicht mehr drum herum, wenn wir ein interessantes Produkt ohne großen finanziellen Aufwand am Markt etablieren möchten. Zum Glück habe ich eine studierte Tochter, die mich in dieser Maßnahme unterstützt, da ich ja ein absoluter Social-Network-Legastheniker bin und wahrscheinlich auch bleiben werde. Aber meine Tochter hat das jetzt mal in die Hand genommen und hat mit ein paar Klicks den „Grundstein zum großen Durchbruch“ gelegt. So kann’s gehen!

In den nächsten Tagen werden wir Instagram und unserem Web-Shop Leben einhauchen und die ersten Motive an den Start bringen. Ich freue mich schon ungemein auf die Verinnerlichung der DSVGO, dem Verbraucherschutzgesetz und der Rücknahmeverordnung. Dinge, denen ich mich auf dem Weg in Richtung Online-Shop immer verweigert habe, aber nun natürlich kein Weg dran vorbeiführt. Zum Glück gibt es im Umfeld einige helfende und erfahrende Hände, die bei der Shop-Einrichtung helfen werden. So kann’s gehen!

Mir wäre ein realer Shop irgendwie lieber. Den könnte ich wenigstens selber gestalten. Regale einräumen, Preisschilder schreiben und Klebebuchstaben an das Schaufenster rubbeln. Die Art der handwerklichen Gestaltung liegt mir dann doch mehr als eine Programmierung einer Internetplattform. Aber in der heutigen Zeit läuft es einfach anders herum. Erst Online verkaufen und dann wenn’s brummt mal einen „Design-Store“ in erstklassiger Lage in einer Shopping-Mall aufmachen.

Okay, kommen wir mal wieder auf den Boden der Tatsache zurück. Der Shop wird vielleicht nicht der Umsatzrenner der Firmengeschichte werden, aber wir haben nun mal alle technischen Voraussetzungen für die Produktion und dazu hat man hin und wieder ja auch mal Lust etwas Kreatives zu machen und warum sollten wir das nicht auch vermarkten. Und da wir alle T-Shirts und sonstigen Kleidungstücke natürlich nur nach tatsächlicher Bestellung fertigen, halten sich die Vorkosten für den Shop in kleinsten Rahmen.

Eins noch: So Null-Acht-Fünfzehn darf es ja nun auch nicht sein. Deshalb bleiben wir natürlich unserer Nachhaltigkeitslinie treu: Unsere Textilien, die wir im Shop anbieten werden, sind ausschließlich Fairwear (siehe auch www.fairwear.org) zertifiziert, aus 100% Bio-Baumwolle (nach GOTS) und zusätzlich fördern wir mit jedem verkauften T-Shirt das Living Wage Projekt von Continental Clothing in Indien für existenzsichere Löhne, Unterkunft und Bildung (mehr dazu unter https://continentalclothing.de/die-marke-fairshare/). So kann’s gehen!Bild: Instagram.jpg