29.12.24 Land Unter

Zum Glück nicht bei uns, sondern im Umland. Gruß und Dank an die Freiwilligen von Feuerwehr, THW und sonstige Einsatzkräfte, die über Weihnachten Sandsäcke gefüllt haben, um Hab und Gut zu schützen. Ich war heute mit meiner Frau an zwei Talsperren im Harz. Randvoll die Auffangbecken, schon imposant.

Auch wenn Wasser nicht mein direktes Problem ist, muss ich für das Büro trotzdem Land Unter vermelden. Letztes Jahr war ja die Vollkatastrophe und auch 2023 ist kein Jahr der Superlative. Zwar haben wir die Umsätze wieder auf Niveau von vor Corona geschafft, nur muss man sich zwischenzeitlich die Preissteigerungen und Inflation auf der Zunge zergehen lassen. Folglich reicht es mit einem ähnlichen Umsatz von vor drei-vier Jahren einfach nicht aus. Vor allem, wenn man dann noch einen Berg Schulden aus 2022 (Beginn des Ukraine-Konflikts und somit absoluter Stillstand in der Branche) vor sich her schiebt. Sollzinsen von bis zu 17% bei Dispo-Krediten können einem schon reichlich die Motivation rauben. Da werden wir Kleinunternehmer üppig gemolken.

Erschwerend kommt hinzu, dass die derzeitige personelle Lage im Büro sich so abzeichnet, dass ich die meiste Zeit alleine werke. Mein Frau hilft wo sie kann, hat aber im letzten, desaströsen Jahr einen anderen Job übernommen, damit wir überhaupt über die Runden kommen. Eine weitere Mitarbeiterin ist in Mutterschutz (was ihr gegönnt sei). Unterm Strich rocke ich die Firma gerade alleine, was alles andere als optimal ist. Insbesondere, wenn alle Kunden wieder aus dem Winterschlaf oder Krisen-Jahren erwachen. Das nach jedem Tief auch wieder ein Hoch ansteht, habe ich in 27 Jahren Selbständigkeit mehrfach durchlebt. Nur bin ich dieses Mal – mit wenig Personal – sehr schlecht aufgestellt. Somit quäle ich meine Lieben Blog-Leser*innen mit Stellenanzeigen, mit der Bitte diese zu teilen, vervielfältigen und unter die Menge zu jubeln, damit es hier in der grandiosen Glashütten-Halle weiter geht und das Summen der Maschinen das ehrwürdige Industriedenkmal am Leben erhält.

Soweit zum Jahresende. Euch die besten Wünsche für das kommende Jahr. Wobei das natürlich Blödsinn ist, denn ich wüsche Euch immer das Beste.