08.02.17 Zu oder offen?

Gefragt wurde ich, warum keine Öffnungszeiten an unserer Eingangstür hängen. Dieses lässt sich aber recht einfach erklären: An unserem alten Büro in Völksen hatten wir ein Schildchen mit den Öffnungszeiten. Und? Hat sich jemand daran gehalten? Wenn spät Abends noch Licht brannte, wurden wir oft genug mit beratenden Fragen gelöchert, obwohl an der Tür stand, dass eigentlich Feierabend ist. Die Auffassung vieler Laufkundschaft war die, dass man ja da ist, wenn Licht brennt und man dann ja auch mal die Fragen stellen kann, die man eh sonst immer schon vergessen hat oder einem nur Sonntags beim Kaffee trinken oder in der Badewanne einfallen. Tatsache – und das ist sogar heute noch so – ist aber, dass wenn spät Abends noch Licht im Büro brennt, es vielleicht einfach sein kann, dass man den ganzen Tag den Arsch voll Arbeit hatte und die Nacht noch dranhängen muss, damit man überhaupt fertig wird, um den Kundentermin zu halten und nicht zum Spaß auf Kundschaft wartet, die einen nächtlichen Spaziergang machen.

Also um das ganzen abzukürzen: Wir haben uns gegen Öffnungszeiten entschieden. Wir sind immer da, wenn vorab ein Termin gemacht wird und wir nutzen die wenigen Tage aus, an denen vielleicht schon mal um 15 Uhr Feierabend gemacht werden kann. Das mag sicherlich nicht bei jedermann auf Wohlwollen stoßen, ist aber einfach wirtschaftlicher und effizienter.

Zu kämpfen werden wir eh noch kriegen, wenn die schönen, warmen und langen Tage wieder beginnen und man nach 18 Uhr gepflegt mit einem Schörlchen in der Abendsonne vor der schönen Neuen Glashütte sitzt und seinen Feierabend genießt. Da wird sicherlich so manch ein Spätaufsteher meinen, dass man ja eben noch mal was dienstleisten könnte. Das ist hier halt der Nachteil, wenn Wohnen und Gewerbe aneinander gekoppelt sind.

Und auch wenn es mir immer schwer fällt, diese Menschen weg zu schicken, aber wenn wir das nicht tun und auch mal Pause machen, dann hängen wir bald tot über dem Zaun und dann haben wir ja gar nichts von der schönen Glashütte.

Unsere Öffnungszeiten

Dies nette Schildchen wurde uns schon vor längerer Zeit für das Büro in Völksen geschenkt. Es ist mir beim Umzug wieder in die Hände gefallen und liegt jetzt auf unserem Empfangstresen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.